Schulabschlüsse

Bildungsangebot unserer Mittelschule

Das breite Bildungsangebot unserer Mittelschule weist folgende Merkmale auf:

• die drei berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft und Soziales,
  • ein Ganztagsangebot,
  • ein Angebot, das zur Mittleren-Reife an unserer Mittelschule führt.

Darüber hinaus hält unsere Mittelschule bereit:

• ausgestaltete Kooperationen mit einer Berufsschule, der regionalen Wirtschaft und der Arbeitsagentur, sowie
  • eine individuelle/modulare Förderung der Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unter Beibehaltung des Klassenlehrerprinzips.

Abschlüsse an unserer Mittelschule

Unsere Mittelschule bietet verschiedene Abschlüsse:

• Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule: Dieser Abschluss wird an Schüler verliehen, die die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich besucht haben.
  • Qualifizierender Abschluss der Mittelschule: Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich und freiwillig unterziehen können.
  • Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule: Die Schüler können in der Jahrgangsstufe 10 des Mittlere-Reife-Zugs einen mittleren Schulabschluss erwerben. Er verleiht u. a. die Berechtigung, weiterführende Schulen, z. B. die Fachoberschule FOS, zu besuchen - und ist damit gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig.